Bäcker, Lobbying und die Revolution

Als ich heute Morgen unterwegs in die Uni-Verwaltung war, um meinen Hiwi-Vertrag zu verlängern (was, nebenbei bemerkt, daran scheiterte dass ich Idiot meine Studienbescheinigung vergessen habe), stand an einer Ampel ein Transporter vom Wiener Feinbäcker. Die Fenster waren zu, aber trotzdem konnte man recht laut und recht deutlich und trotz des Verkehrslärms außenrum hören, dass der Fahrer anscheinend Grönemeyer-Fan ist. Weiß auch nicht warum, aber irgendwie fand ich das klasse. Cause in this world of troubles / my music pulls me through... (Wer ist eigentlich Michael Ball?)

Und nun zu etwas völlig anderem: Frankreich hat mit seinem Entwurf zu einer Urheberrechtsreform (Heise, Golem) für Aufsehen gesorgt, und zwar völlig berechtigt: Die wollen jegliche Software verbieten, die geschützte Werke verbreiten kann, solange sie nicht von den Rechteinhabern autorisierte Kontrollmechanismen hat. Um mal ein Beispiel zu nennen: Deinen Browser. Denn der könnte ja theoretisch von irgendeiner Website eine un-DRM-verhunzte MP3 herunterladen. Tragweite jetzt klar?

Ich frag' mich echt, wo das alles mit diesen geschmierten, korrupten Politikern noch hinführen soll. Aber ich bin nicht der einzige. Es gibt sogar Leute, die schon eine Antwort haben, und zwar die selbe, die ich auch schon seit längerem predige: Ein reinigendes Gewitter oder einfach die nächste Revolution. Meiner Meinung nach ist das, was wir in Frankreich bei den Autoanzündern erlebt haben, der Anfang davon gewesen. Es wird mehr davon geben, und es wird überall sein. Auch hier. Manche Leute glauben, dass es noch bis zu 15 Jahren dauern kann, bis die Bevölkerung es nicht mehr aushält, andere sagen hingegen, es könnte schon nächstes Jahr passieren. Ich hoffe, es passiert bald.

PS: Ich hab' die Kommentarfunktion wieder aktiviert. Hatte mich getäuscht, Heise hatte nur für den einen Beitrag das Forum gesperrt. Außerdem heißt es, man solle als Betreiber von Foren sich erstmal nicht ins Hemd machen, sondern abwarten. Wobei ich die Kommentare ja auch nicht aus Angst abgeschaltet hatte, sondern aus Protest. Die Shoutbox hingegen bleibt erstmal weg, es kommt einfach zu viel Spam rein.

Erstellt: 8. 12. 2005, 10:19:23 (CET)
Geändert: 8. 12. 2005, 11:12:50 (CET)
Tags: Gedanken Lyrics Meta Die Revolution Aktuelles
scytale.name